gemeinsam selbst versorgen - gemeinsam Werte neu leben; in Ried im Traunkreis
Alle Interessierten bilden eine Gemeinschaft für jeweils ein Jahr (von März bis März). Die Jahresgruppe trifft sich anschließend von April bis ca. Oktober ein- bis zweimal in der Woche um GEMEINSAM zu gärtnern, d.h. gemeinsam säen/anpflanzen und pflegen (mulchen, organisch düngen, Unkraut regulieren, Gerüste bauen, biologische Maßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten setzen, ...), im Anschluss auch gemeinsam, je nach Eigenbedarf, ernten, einmachen/-lagern und feiern. Das Wintergemüse wird vor Ort im hauseigenen Keller eingelagert.
Seit April 2012 gibt es ihn - den Gemeinschaftsgarten in Rührndorf. Familie Windischbauer hat anfangs alle interessierten Gärtner und Gärtnerinnen aus der Region (Familien, Paare, als auch Einzelpersonen mit oder ohne Garten-Know-How) eingeladen, gemeinsam für ein Jahr einen ökologisch wertvollen Gemüse- und Kräutergarten zu bewirtschaften, um sich damit weitgehendst selbst zu versorgen.
Mit einer kleinen, aber sehr feinen Gruppe von 3 Familien (aus den Bezirken Kirchdorf und Wels-Land) haben wir dann am 21. April 2012 mit einem Mischkulturenanbau nach Gertrud Franck (vgl. auch Langerhorst) begonnen.
Rührndorf 29