Gemeinschaftsgarten

Interkultureller Nachbarschaftsgarten Neu Schwertberg

Beschreibung

Der Interkulturelle Nachbarschaftsgarten Neu Schwertberg wurde von der Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung – Wohnen im Dialog ins Leben gerufen. Er ist einer von vier im Jahr 2014 im Rahmen des Projekts „Bunte Gärten“ in Oberösterreich entstandenen Gärten. Weitere Standorte sind Braunau, Steyr-Sierning und Traun. Fördergelder gab es vom Fonds Gesundes Österreich, Land OÖ, Bundesministerium und der Marktgemeinde Schwertberg.
Weitere Unterstützung erhält der Nachbarschaftsgarten Neu Schwertberg von den Wohnungsgenossenschaften Neue Heimat und WSG.
Menschen internationaler Herkunft und Nationalität (Afghanistan, Serbien, Österreich, Türkei) teilen sich die Fläche von ca. 500 m² und haben die Möglichkeit die 12 Beete a 10m² biologisch zu bepflanzen. Die Gemeinschaftsflächen werden von allen GärtnerInnen gemeinsam gestaltet und gepflegt. Im Rahmen des gemeinsamen Kompostbaus mit den Jugendlichen von Streetwork konnte auch eine erste gemeinwesensorientierte Kooperation stattfinden.
Es wurde ein Begegnungsraum geschaffen, wo sich die TeilnehmerInnen mit eigenem Gemüse, Obst und Kräutern versorgen können und wo ein kommunikativer Austausch über andere Kulturen stattfinden kann. Der Interkulturelle Garten ist ein Erholungsraum, ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und Kommunikation. Informationsveranstaltungen und Aktivitäten werden angeboten und gemeinsame Feste gefeiert. Begleitet wird der Garten vom Projekt Wohnen im Dialog Schwertberg der Volkshilfe.

Daten und Fakten
Bestehend seit
2014
Größe der Fläche
500m²
Mitgliedsbeiträge
25.00€ / Jahr
Ort
Bundesland
Oberösterreich
Adresse

Schwertberg - Neu Schwertberg (Schulgasse)

Wegbeschreibung
Hochreithstrasse 8/6
Kontakt
E-Mail
amelie [dot] wiegand [at] volkshilfe-ooe [dot] at
Telefon / Handy
Tel: 0676 8734 7166