Auf einem Feld am Stadtrand von Kufstein wurde 2016 der interkulturelle Gemeinschaftsgarten „Bunte Daumen“ gegründet. „Alteingesessene“ Kufsteiner*innen und Menschen, die nach der Flucht hier eine neue Heimat gefunden haben, bepflanzen und pflegen eine Fläche von ca. 1400qm. Seit der Saison 2018 wird ausschließlich auf Gemeinschaftsflächen gearbeitet. Nur zwei Klassen der angrenzenden Volksschule haben ein eigenes Beet. Neben den „klassischen“ Gemüsesorten, Kräutern und Beeren werden auch Pflanzen aus den Herkunftsländern der Gärtner*innen angebaut. Im heurigen Jahr gibt es auch ein kleines Getreidefeld mit altem heimischen Dinkel und Roggen.
Durch das gemeinsame Tun von Menschen von jung bis alt aus unterschiedlichen Herkunftsländern entstehen Begegnung und Austausch. In den letzten Jahren wurden ein alter Bauwagen zu Lagerzwecken restauriert, ein Lehmofen gebaut, Sitzgelegenheiten aus Holzpaletten und ein Tomatenhaus gezimmert.
In unserem Garten finden auch immer wieder Gartenfeste und Workshops zu verschiedenen Themen statt. Aktuelle Informationen dazu gibt es immer auf unserer Homepage www.kufstein-hilft.at und auf Facebook.
Kufstein, Langkampfnerstraße